Mietrecht

Das Mietrecht ist ein umfassendes Rechtsgebiet, das für Mieter und Vermieter umfangreiche Rechte und Pflichten kennt. Hier gilt es, den Sachverhalt bei einem Gespräch genau zu sondieren, um anschließende rechtliche Schritte abzuwägen.

Wir verfügen über große Erfahrung im Umgang mit Mietern und Vermietern, Hausverwaltungen und Sachverständigen. Wir kennen Ihre Rechte und setzen unser Wissen für Ihre rechtlichen Belange ein.

Wir unterstützen Sie bei:

• Abschluss von Mietverträgen (Prüfung / Wirksamkeit der einzelnen Klauseln)
  • Betriebskostenabrechnung (ordnungsgemäße Abrechnung / umlegbare Positionen / Beachtung des Wirtschaftlichkeitsgebots / fristgerechte Geltendmachung / Beachtung der Heizkostenverordnung)
  • Kaution (Fälligkeit / Höhe / Rückforderung / Zurückbehaltungsrecht)
  • Kündigung (Einhaltung der Kündigungsfristen / Eigenbedarfskündigung / Widerspruch)
  • Mieterhöhung (wirksames Mieterhöhungsverlangen / Zustimmung oder Ablehnung der Mieterhöhung / Zeitpunkt des Mieterhöhungsverlangens / zulässige Erhöhung / Beachtung der Formvorschriften)
  • Mietmängel (Anzeige / Beseitigung / Minderung)
  • Mietminderung (Androhung / Höhe der Mietminderung / mögliche Folgen)
  • Mietverträge (Prüfung / Wirksamkeit der einzelnen Klauseln)
  • Mietaufhebungsverträge (Verhandlung / Abschluss)
  • Modernisierungsmaßnahmen (ordnungsgemäße Ankündigung / Duldungspflicht / mögliche Mieterhöhung)
  • Räumungsklagen (Beratung / Vertretung)
  • Zwangsräumungsverfahren (Räumungsschutzanträge, Wiedereinweisung in das Mietobjekt)
  • Wohnungseigentum

Arbeitsrecht

Sowohl Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber sind sich oft im Unklaren, welche Rechte sie haben und wie diese effektiv durchgesetzt werden. Wir begleiten Sie in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Im Arbeitsrecht gelten zahlreiche Schutzrechte, die z.B. den korrekten Umgang mit Kündigungen, Abfindungszahlungen und Aufhebungsverträgen regeln. Wir helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Interessen und anstehenden Verhandlungen.

Wir unterstützen Sie bei:

• Abmahnung (Prüfung der Wirksamkeit / Voraussetzung für eine Kündigung)
  • Abfindung (Geltendmachung / Höhe der Zahlung)
  • Arbeitsvertrag (Prüfung / Wirksamkeit der einzelnen Klausel)
  • Aufhebungsvertrag (Abschluss / Anfechtung)
  • Befristetes / unbefristetes Arbeitsverhältnis (Befristung mit Sachgrund / sachgrundlose Befristung / Dauer der Befristung / zulässige Anzahl der Befristungen)
  • Berufsausbildungsverhältnis (Rechte und Pflichten / Dauer / Schadenersatz bei vorzeitiger Lösung)
  • Diskriminierung am Arbeitsplatz (Mobbing)
  • Kündigung des Arbeitsverhältnisses (Einhaltung der Kündigungsfristen / vorherige Abmahnung / Kündigungsgrund / Sozialauswahl / besonderer Kündigungsschutz)
  • Lohn (Auszahlung / Kürzung)
  • Tarifrechtliche Regelungen (Anwendbarkeit / Folgen für den konkreten Fall)
  • Teilzeit (Anspruchsvoraussetzungen / Antragstellung / Benachteiligungsverbot)
  • Überstunden (Anordnung / Nachweis / Auszahlung)
  • Urlaub (Dauer / Erwerbstätigkeit während des Urlaubs / gerichtliche Durchsetzung)
  • Zeugnis (Ausstellung / Überprüfung / Bewertung)

Strafrecht

Im Rahmen eines Strafverfahrens begehen Beschuldigte aus Unwissenheit häufig Fehler, die sich später nur schwer korrigieren lassen. Sie sollten sich deshalb schon in der ersten Vernehmung durch Polizei oder Staatsanwaltschaft von einen Anwalt vertreten lassen, da bereits im Ermittlungsverfahren entscheidende Weichenstellungen erfolgen.

Ein rechtzeitig hinzugezogener spezialisierter Rechtsanwalt kann oft auf die Höhe des Strafmaßes einwirken oder sogar verhindern, dass Geldstrafen oder Freiheitsstrafen gegen Sie verhängt werden.

Kontaktieren Sie uns so früh wie möglich und machen Sie ohne Rücksprache mit uns keine Angaben zur Sache.

Zivilrecht

Das Zivilrecht umfasst die rechtliche Vertretung in Angelegenheiten des täglichen Lebens, in denen Bürger auf Bürger oder privatrechtliche Organisationen treffen. Um hier zeitaufwendige und kostspielige gerichtliche Verfahren zu vermeiden, ist eine rechtliche Beratung empfehlenswert.
Benötigen Sie einen Rechtsanwalt in Memmingen und Umgebung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen rechtliche Beratung und / oder Vertretung und stehen Ihnen helfend zur Seite. Zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, denn wir setzen uns für Ihre Belange ein und helfen Ihnen somit zu Ihrem Recht. Rufen Sie uns einfach unter 08331 9252078 an oder schreiben Sie uns eine eMail, wir beraten Sie gerne als Ihr Anwalt in Memmingen!